logo
maps
.
. .: cstrike
.: cs-fun
.: cs:source
.: cs-arena
.: sonstige
.: detailtexes
.
mapping
.
. .: tutorials
.: tutorials²
.: downloads
.
other stuff
.
. .: about
.: news
.: gbook
.: impressum
.
.
.Problem: Models Ingame nicht sichtbar / LOD-System
.
. Manchmal kommt es vor, dass ein Model ingame seltsamerweise nicht angezeigt wird, obwohl im Hammer alles richtig eingerichtet zu sein scheint.

Dies kann drei verschiedene Ursachen haben:

1) Ihr habt aus Versehen einen zu kleinen Fade Wert im Entity spezifiziert. Dies ist leider allzu schnell passiert, da es langt im Hammer bei aktiviertem Point-Entity die weißen Handler nur leicht zu verziehen. Das Volumen zwischen den beiden resultierenden Kugeln stellt das Gebiet in dem das Entity langsam verblasst dar, befindet man sich außerhalb des Radiuses der äußeren Kugel dann ist das Entity schon nicht mehr sichtbar. Natürlich sollte man immer kontrollieren, dass die beiden Kugeln nicht versehentlich vertauscht werden. Die Kugel für die Endgrenze muss immer größer sein als die Kugel die den Fade-Startbereich definiert, damit das ganze Sinn macht, einfach das Enitty in der 3D-View anwählen und per ALT-Enter die Eigenschaften aufrufen und die Zahlen bei den entsprechenden Einträgen kontrollieren. Wenn ihr vermeiden wollt, dass die Models überhaupt ausfaden, stellt wie auch schon im Hammerinternen Hinweis Fenster beschrieben -1 als Start-Fade Wert und 0 als End-Fade Wert ein.

Zur Verdeutlichung wovon ich rede ein paar Bilder:




2) Ihr habt versehentlich einen zu kleinen generellen Fade Wert für eure Map im sogenannten Worldspawn spezifiziert. Im Hammer-Menü unter "Map -> Map Properties" könnt ihr bei "Start Fade Pixels" bzw. "End Fade Pixels" einstellen ab welcher Distanz euer Model anfängt zu verblassen, bzw. ganz unsichtbar wird. Vernünftig eingesetzt lässt sich somit einiges an Performance sparen. Habt ihr beispielweise generell nie längere Sichtweiten als 1024 Pixel, so könnt ihr den generellen Start-Fade locker auf 1024 Stellen und für End einen nur leicht höheren Wert, z.B. 1048.

3) Ihr habt einen falschen "prop_" Typen für euer Model ausgewählt. Ein rein bewegliches Objekt, wie z.B. die typischen Halflife-2 Heizkörper benötigen zwingend ein Physik-Entity, wie z.B. prop_physics oder prop_physics_multiplayer. Für rein-statische Models gilt umgekehrt das Selbe, immer nur mit statischen Entity-Typen einfügen, wie z.B. prop_static. Wie man einem Model solche Eigenschaften zuweist, erfahrt ihr wenn das Tutorial dazu fertig ist auf ebendieser Seite.
.
.
.Gimli.

wip
 
site navi
Admin-Login
Statistik
links
.
.
.
.
.
Webdesign und Webhosting von optinet24.de aus Aschaffenburg
.
 
.
page ende