logo
maps
.
. .: cstrike
.: cs-fun
.: cs:source
.: cs-arena
.: sonstige
.: detailtexes
.
mapping
.
. .: tutorials
.: tutorials²
.: downloads
.
other stuff
.
. .: about
.: news
.: gbook
.: impressum
.
.
.Worldcraft / Hammer richtig konfigurieren
.
. Ihr seid also absolute Anfänger und möchtet zuerst einmal den Hammer-Editor richtig einrichten? Dann seid ihr hier richtig...

Anmerkung: Dieses Tutorial wurde für die ursprüngliche Version von Halflife geschrieben, lässt sich aber mit Hilfe der "Mappen für Steam"-Tutorials auch darauf anwenden.

Wichtig: Hammer, die Compiler und der Mod für den ihr mappt (Halflife/Counter-Strike) müssen sich alle auf der gleichen Partition befinden. Es langt auch eine Ordnerstruktur mit den benutzen Dateien auf der gleichen Partition zu haben. Dies wird im "Mappen für Steam I"-Tutorial noch näher erläutert.

Fangen wir also an:
Öffnet zunächst Hammer ohne eine Map zu laden und klickt auf:
Tools -> Options -> Game Configurations
Jetzt solltet ihr folgendes Menü sehen, bei mir ist Hammer standardmäßig für CS eingerichtet:


Zuallerst müsst ihr euch ein neues Profil anlegen, indem ihr auf den allerersten "Edit" Knopf drückt und per Add eurer gewünschtes Profil anlegt. Aussagekräftige Namen wie z.B. "CS"/"HL"/"DOD" sind dabei äußerst sinnvoll. Nach einem Klick auf OK gehts auch schon weiter.

Bei euch dürfte am Anfang noch alles leer sein, deswegen hier eine kleine Erläuterung der einzelnen Felder soweit benötigt:

Game Data files: Hier müsst ihr die jeweilige fgd für den entsprechenden Mod laden. Die fgds findet ihr meistens im Ordner des Mods für den ihr mappen wollt, oder auf der offiziellen Mod Homepage als Download. Die fgds bestimmen welche Entities ihr verwenden könnt und sind damit äußerst wichtig!
Texture Format + Map Type: Diese Einstellungen sind unveränderlich.
Default PointEntity class: Wenn ihr ein Point Entity erstellt, wird automatisch dieser Typ als Erstes ausgewählt.
Default SolidEntity class: Wenn ihr auf tie to entity klickt, wird der Brush automatisch zunächst zu diesem Entity. (func_illusionary ist recht empfehlenswert)
Game Executable Directory: Der Ordner in dem sich die Halflife.exe / Counterstrike.exe befindet, je nachdem ob ihr die Retail oder die Mod Version besitzt.
Mod Directory: Der Ordner des Mods für den ihr gerne mappen würdet.
Game Directory: Der Ordner des Halflife Ordners namens "valve".
RMF Directory: Der Ordner in dem eure Maps standardmäßig abgespeichert werden sollen.

Bleibt nur noch die Frage zu klären, wie man für mehrere Mods gleichzeitig mappen kann:

Durch einen Klick auf Edit, oben rechts, öffnet ihr das Übersichtsmenü für die verschiedenen Konfigurationen:

Mit "Add" könnt ihr nach belieben viele Mods hinzufügen, die jeweils wieder wie oben beschrieben eingestellt werden müssen.
Beim laden einer Map könnt ihr jetzt jedesmal zwischen den verschiedenen Mods wählen, einziger Wehrmutstropfen: Es ist nur eine Einstellungsmöglichkeit für Texturen vorhanden, so dass für jeden Mod die gleichen Texturen geladen werden.
.
.
.Gimli.

wip
 
site navi
Admin-Login
Statistik
links
.
.
.
.
.
Webdesign und Webhosting von optinet24.de aus Aschaffenburg
.
 
.
page ende